Hochwasser entlang der Lippe in Schermbeck

Hochwasser entlang der Lippe in Schermbeck

Der Scheitelpunkt des Lippehochwassers wurde voraussichtlich am 28.12.2023 um 5.15 Uhr erreicht und hatte einen Wasserhöchststand von 702,8 cm. Seitdem sinkt der Lippepegel. Dennoch ist die Hochwasserlage im Bereich „Im Aap“ in Gahlen nördlich des Kreuzungsbereiches „Im Aap/Haus-Gahlen-Straße“ angespannt, so dass die Evakuierung und Sperrung dieses Bereiches derzeit noch nicht aufgehoben werden kann.

Hingegen konnte die Sperrung der Straße „Im Aap“ vom Einmündungsbereich „Massenstraße“ bis zum Kreuzungsbereich „Haus-Gahlen-Str.“ aufgehoben werden.

Die Entwicklung der Hochwasserlage wird weiterhin durch den Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Gemeinde Schermbeck beobachtet und bewertet.

Bis zu einer deutlichen Entspannung der Lage könnensich die Bürger:innen weiterhin täglich in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr über das Bürgertelefon unter der Rufnummer 02853/910155 informieren.

Es wird eindringlich darum gebeten, die Hochwassergebiete großräumig zu meiden. Dort droht Lebensgefahr!