Direkt zum Inhalt
  • Header Image
  • Header Image
  • Header Image
  • Header Image
  • Header Image
  • Header Image
Dienst­leistungen

Inhalt

Angeln in Schermbeck

Forellenzentrum Naroda

Rainer Naroda gründete die Forellenaufzuchtstation in der Gahlener Lippeschleife vor über vierzig Jahren. Damals gab es hier noch keinen einzigen Teich. Nur die sprudelnde artesische Quelle, die ihr Wasser aus den tiefen Schichten der Halterner Sande bezieht. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es viele dieser Quellen, die lange Zeit auch als Trinkwasser gefördert wurden. Heute sorgt das stetig nachkommende Wasser für gute Bedingungen in den inzwischen 14 Angelteichen und 14 Zuchtteichen. Die große Zahl der Teiche bietet den Forellen genug Platz, um sich zu bewegen. So wachsen gesunde, starke Fische, deren festes, eher mageres Fleisch dank des frischen Wassers einen hohen Grad an Neutralität hat. „Unsere Forellen können Sie ganz nach Ihren Vorstellungen zubereiten. Es ist der optimale Fisch für alle möglichen Gerichte“, ist sich Jennifer Naroda sicher. Sie zählt in einem Atemzug Grill, Pfanne, Ofen und Kochtopf auf. Die junge Kauffrau ist damit beschäftigt, die Umbauarbeiten für einen vergrößerten Verkaufsbereich zu koordinieren und schaut zwischendurch kurz in den Räucherofen, in dem gerade 120 Forellen veredelt werden. Im Forellenzentrum werden Produkte für den Endverbraucher produziert: Frische, geräucherte oder zubereitete Forellen kann man sich an der Theke abholen und sie sogar an Ort und Stelle in der Außengastronomie verzehren, oder man besucht einen der vielen Wochenmärkte, auf denen Gahlener Forellen zu haben sind. Familie Naroda hat inzwischen drei Marktwagen mit eingebautem Räucherofen und verlegt sich gerade auf den neuen Trend der Feierabendmärkte. Entspannt nach Dienstschluss kann man zum Beispiel in Gelsenkirchen-Buer Forellenfrikadellen aus Schermbecker Produktion verspeisen oder filetierten Fisch erstehen.

Angelparadies Schoel

„Ich sehe ein Wasser blinken, das Wasser das ist frisch; Ich sehe etwas schimmern“, so sinniert der Heimatdichter Hermann Löns. Was er dann in seinem Gedicht entdeckt, ist allerdings kein Fisch. Wer aber an Bruno Schoels Angelteichen gespannt ins Wasser schaut, erkennt mit ein bisschen Ruhe und Ausdauer unweigerlich geschuppte Haut, Schwanzflosse und das dazugehörige Kiementier. Forellen werden hier täglich aus dem Wasser gezogen. Karpfen, Schleien, Zander, Störe und Aale kann der geschickte Angler hier zu bestimmten Zeiten an den Haken bekommen.

Angelpark Schermbeck

Der Angelpark Schermbeck hat eine langjährige Tradition vorzuweisen. Er will mehr sein als nur ein Forellenhof bzw. Forellenteich. In der Teichanlage gibt es Angelteiche mit unterschiedlichem Besatz nicht nur in Bezug auf Größe sondern auch Art.

Gemeinde Schermbeck in den sozialen Medien