Der digitale Wandel verändert unser Leben grundlegend. Auch die Verwaltung der Gemeinde Schermbeck. Nordrhein-Westfalen hat mit dem E-Goverment-Gesetz einen Meilenstein auf dem Weg in die digitale Verwaltung gesetzt.
Der Anspruch der Gemeinde Schermbeck ist, Verwaltung einfacher, effizienter und besser zu machen. Für die Bürgerinnen und Bürger, für die Wirtschaft und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den nächsten Jahren werden wir die Verwaltung neu erfinden.
Elektronische Aktenführung, transparente Prozesse, Digitalisierung der Schulen oder die elektronische Vorgangsbearbeitung sind nur vier Beispiele für den Umfassenden Wandel, der in den kommenden Jahren in der Verwaltung der Gemeinde Schermbeck stattfinden wird.
E-Government ist nicht allein aus Sicht der Erwartungen von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen zu sehen, sondern eng mit den Zielen der Prozessoptimierung und der Qualitätssteigerung in der Verwaltung verbunden. Im Ergebnis sollen die Innovationsfähigkeit und der Impuls von E-Government genutzt werden, um Verwaltungshandeln effizienter zu gestalten. Viele E-Government-Verfahren richten sich an die Verwaltung selbst mit dem Auftrag, interne und ebenenübergreifende Prozesse zu modernisieren und digital zu gestalten.