Auf die Räder, fertig, los!

Auf die Räder, fertig, los!
Die 5. Runde Stadtradeln für Schermbeck startet am 01.05.2023

Wir sind wieder dabei! Schermbeck nimmt auch in diesem Jahr unter dem #Schermbeckradelt gemeinsam mit den Kommunen im Kreis Wesel am Stadtradeln teil. Bei dem sportlichen Wettbewerb geht es um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Machen Sie mit und radeln Sie während des Aktionszeitraumes vom 01.05.2023 bis zum 21.05.2023 möglichst viele Radkilometer, egal ob alleine oder im Team.

Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/schermbeck möglich.

Wie funktioniert STADTRADELN?

Innerhalb des Aktionszeitraumes gilt es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit Radkilometer für Schermbeck und das eigene Team zu sammeln. Aber vor allem geht es um den Spaß am Fahrradfahren!

Alle Städte und Gemeinden im Kreis Wesel nehmen zeitgleich am Stadtradeln teil. Schermbeck tritt daher im freundschaftlichen Wettbewerb mit den Nachbarkommunen in die Pedale – egal ob beruflich oder privat – jeder Kilometer auf dem Sattel zählt.

Wer kann teilnehmen?

Alle Menschen, die in Schermbeck wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören sind herzlich eingeladen mitzumachen und Radkilometer für Schermbeck und das eigene Team zu sammeln. Ein Team besteht dabei aus mindestens zwei Personen, z.B. als Familie, Freundeskreis, Verein, Fußballmannschaft, Schulklasse oder Unternehmen. Alternativ können Einzelfahrer auch dem offenen Team der Gemeinde Schermbeck beitreten. Obwohl die Kilometer pro Team gezählt werden, müssen die Strecken nicht zwingend gemeinsam zurückgelegt werden.

Wie kann ich mitmachen?

Einfach auf www.stadtradeln/schermbeck registrieren und als Teamkapitänin oder Kapitän ein neues Team gründen oder sich einem bestehendem Team anschließen. Jeder im Aktionszeitraum mit dem Rad gefahrene Kilometer zählt – egal ob beruflich oder privat, ob ausgedehnte Fahrradtour oder mal eben kurz zum Bäcker. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Die geradelten Kilometer können z.B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer oder einem Routenplaner übermittelt werden. Die Kilometer müssen dann im Online-Radelkalender auf der Homepage www.stadtradeln/schermbeck eingetragen werden. (Tipp: Laden Sie sich die STADTRADELN-App auf Ihr Smartphone, um noch bequemer und schneller die gefahrenen Kilometer einzutragen). Das Eintragen der Radkilometer sollte relativ zeitnah geschehen, um aktuelle Vergleiche zu ermöglichen, spätestens jedoch bis eine Woche nach Ende des Aktionszeitraumes (28.05.2023). Alternativ stehen für Interessierte ohne Internetzugang an der Zentrale im Rathaus auch Kilometererfassungsbögen in gedruckter Form zur Verfügung.