Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen zur Verleihung der Schermbecker Ehrenamtsmedaille für das Jahr 2023

Besonderes Engagement von ehrenamtlich tätigen Schermbeckern wird jährlich mit der Verleihung einer Ehrenamtsmedaille nebst Urkunde und einem Preisgeld von 500 € gewürdigt. Dieser Preis wird basierend auf Vorschlägen aus der Bürgerschaft einmal im Jahr an eine verdiente Person, Gruppe oder einen Verein im Rahmen einer würdigen Übergabe verliehen.

Die Schermbecker Bürger:innen, Vereine, Gruppierungen und Verbände sind daher aufgerufen, bis spätestens 15. April diesen Jahres Vorschläge für die Verleihung der Ehrenamtsmedaille 2023 einzureichen.

Derartige Vorschläge können in schriftlicher Form beim Bürgermeister / der Gemeindeverwaltung eingereicht werden – Anschrift: Gemeinde Schermbeck, Weseler Straße 2, 46514 Schermbeck; Email: buergermeister@schermbeck.de.

Die Vorschläge sollen neben einer sachlichen Begründung zu den besonderen ehrenamtlichen Verdiensten die individuellen Kerndaten der/des Vorgeschlagenen enthalten (Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Beruf zum Zeitpunkt des Vorschlages und Anschrift).

Ein Gremium, welches sich aus je einem Vertreter der Kulturstiftung, des Marketing-Vereins „Wir sind Schermbeck“, den Schulleitungen, der Heimatvereine, der Werbegemeinschaft, der Kirchen, des Gemeindesportverbandes, des Seniorenbeirates und dem Bürgermeister zusammensetzt, wird in nichtöffentlicher Sitzung mit Stimmenmehrheit dann eine Auswahl treffen.

Hinweis:

Da der/die Träger/in der Ehrenamtsmedaille für das Jahr 2022 zusammen mit dem/der Träger/in 2023 in einer Sitzung des Vergabeausschusses im Mai 2023 ermittelt wird, können Vorschläge, die bereits für 2022 eingereicht wurden, auch nochmals für 2023 eingereicht werden.