Dialogmarkt für die Wasserstoffleitung Dorsten - Hamborn

(Veranstaltungshinweis der Open Grid Europe GmbH)

Dialogmarkt für die Wasserstoffleitung Dorsten - Hamborn (DoHa) am 05. + 06.06.2023 in der Aula des Gymnasium Petrinum in Dorsten

Im letzten Jahr wurde das Raumordnungsverfahren für die geplante Wasserstoffleitung zwischen Dorsten und Hamborn (DoHa) abgeschlossen, in welchem ein 600 Meter breiter Trassenkorridor raumgeordnet wurde. Voraussichtlich im Januar 2024 beginnt mit dem Planfeststellungsverfahren der zweite Teil des Genehmigungsverfahrens.

Anlässlich des bevorstehenden Planfeststellungsverfahrens möchten wir Sie herzlich zu unseren Dialogmärkten am 5. und 6. Juni 2023 im Gymnasium Petrinum in Dorsten einladen. Gegenstand der Dialogmärkte wird der geplante Neubau der Wasserstoffleitung zwischen Dorsten und Hamborn (DoHa) sein.

Die Leitung DoHa verbindet die Leitung Nummer 13, die von Erdgas- auf Wasserstofftransport umgestellt wird, vom Startpunkt in Dorsten mit der Thyssengas Leitung Nummer 201 Sonsbeck-Hamborn am Endpunkt in Hamborn. Hierbei soll auch eine Anbindungsmöglichkeit zum Stahlproduktionsstandort von ThyssenKrupp in Duisburg-Hamborn geschaffen werden.

Des Weiteren können Sie, wenn gewünscht, an kleinen Führungen durch den Dialogmarkt teilnehmen. Die Projektleitung führt Sie in kleinen Gruppen durch sämtliche Stationen des Projekts.  Der Treffpunkt zu diesen Touren ist der Infostand, jeweils zu den unten angegebenen Zeiten. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie einen solchen Termin wahrnehmen möchten!

Dialogmarkt Dorsten
05.06.2023, 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
06.06.2023, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

05.06.2023, 18:00 Uhr und 19:00 Uhr
06.06.2023, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr
Gymnasium Petrinum (Aula)
Im Werth 17
46282 Dorsten

Bei den Dialogmärkten werden Fachleute der OGE und des Projektpartners Thyssengas für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Mit Hilfe von Plakaten und Kartenmaterial werden alle Informationen rund um die Planung und Genehmigung sowie den späteren Bau und Betrieb der Leitungen vorgestellt. Es handelt sich um öffentliche Veranstaltungen, bei denen auch die Bürgerinnen und Bürger Dorstens sich im Dialog mit den Vertretern der OGE zum Projekt austauschen können.

Die Leitung ist Teil der Initiative GET H2, die den Kern für eine bundesweite Wasserstoffinfrastruktur etablieren und so die Umsetzung der Energiewende ermöglichen will. Hinter der Initiative stehen Unternehmen, Kommunen und Institutionen, die sich für einen wettbewerbsorientierten Wasserstoffmarkt einsetzen.

Weitere Infos zur Initiative GET H2 finden Sie unter www.get-h2.de
Weitere Infos zum GET H2 NETZ finden Sie unter www.get-h2-netz.de