Förderprogramm für Kleinprojekte in der LEADER-Region „Lippe-Issel-Niederrhein“

Förderprogramm für Kleinprojekte in der LEADER-Region „Lippe-Issel-Niederrhein“

Das Programm „Regionalbudget / Programm Kleinprojekte“ geht in die nächste Runde

Ab sofort können in der LEADER-Region „Lippe-Issel-Niederrhein“ wieder Anträge für Kleinprojekte eingereicht werden, deren Beantragung und Abwicklung deutlich unbürokratischer sind als für „normale“ LEADER-Projekte.
Aus dem „Programm Kleinprojekte“ können wie bereits in den Jahren zuvor Fördermittel für kleinere Infrastrukturmaßnahmen wie z.B. Bänke, Sitzgruppen, Hinweistafeln, Ausstattungen für Spiel- oder Mehrgenerationenplätze, Ausstattungen und Einrichtungsgegenstände für z.B. Museen oder Dorfgemeinschaftshäusern, Gestaltung von Plätzen etc., aber auch für z.B. Printmedien von 80 % beantragt werden; die maximal förderfähigen Gesamtkosten pro Einzelprojekt betragen dabei 20.000 Euro. Die Kleinprojekte sollten im Allgemeinen für die Öffentlichkeit zugänglich sein; (privat-)wirtschaftlich ausgerichtete Projekte können leider nicht gefördert werden.
Das Tolle ist: Für Kleinprojekte aus diesem Programm müssen keine umfangreichen Antragsformulare bei der Bezirksregierung eingereicht werden. Es genügt zunächst die Einreichung eines einseitigen Projektkonzeptes mit den wichtigsten Informationen sowie eine Kostenkalkulation mit Angeboten.
Die Anträge müssen dabei bis zum 23. Februar 2024 per Mail (kleinprojekte-lin@projaegt.de) beim LEADER-Regionalmanagement eingereicht werden. Über die Projektauswahl entscheidet die Region dann vermutlich im Zeitraum April/Mai 2024. Mit der Projektdurchführung kann dann voraussichtlich im Zeitraum Mai/Juni 2024 begonnen werden. Die bewilligten Projekte müssen dabei den Inhalten und Zielen der Regionalen Entwicklungsstrategie (kurz RES) der Region „Lippe-Issel-Niederrhein“ entsprechen und bis Ende November 2024 abgerechnet werden.
Alle weiteren wichtigen Informationen sowie die erforderlichen Dokumente stehen im Internet unter www.lag-lin.de zum Download bereit. Interessierte können sich auch gerne ab sofort beim LEADER-Regionalmanagement unter Tel. 02561 – 917169-3 (projaegt gmbh) oder per Mail unter kleinprojekte-lin@projaegt.de melden.