Neubau der Östricher Brücke Nr. 417 - Beginn der Bauarbeiten

Neubau der Östricher Brücke Nr. 417 - Beginn der Bauarbeiten

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg hat im August 2023 die Beauftragung der Bauarbeiten an eine Arbeitsgemeinschaft vergeben.

Die Arbeitsgemeinschaft hat mit der technischen Bearbeitung zum Neubau der Östricher Brücke begonnen. Am gestrigen Tag wurde der erste Teil des Baufeldes übergeben.

Die Bauarbeiten zum Ersatz der Brücke starten in der 42. KW 2023 auf der Kanalsüdseite mit der Herstellung der Baustelleneinrichtungsfläche und des Montageplatzes.

Im Anschluss werden Arbeitseben im Bereich der neuen Widerlager beidseits des Wesel-Datteln-Kanals hergestellt und auf Kampfmittel sondiert. Für die Zufahrt der nördlich des Wesel-Datteln-Kanals gelegenen Baustelle ist es notwendig, dass die Engstellen der nördlichen Gemeindestraße von der Einmündung „Im Aap/ Maassenstraße“ und im weiteren Verlauf auf dem „Brückenweg“ in Teilen ausgebaut werden. Hierbei kommt es zu einzelnen Sperrungen der Gemeindestraßen. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.

Des Weiteren werden für die Herstellung der Baugruben zum Neubau der Widerlager auf beiden Kanalufern die in diesem Bereich befindlichen Betriebswege für den öffentlichen Fußgänger- und Radverkehr gesperrt. Auch dafür wird eine Umleitungsstrecke ausgeschildert.