Neue Klimaforscher AG

Neue Klimaforscher AG an den offenen Ganztagsschulen in Schermbeck

Seit Anfang des Jahres leitet Freya Jockenhövel, die Klima- und Umweltschutzmanagerin der Gemeinde Schermbeck, die AG Klimaforscher, welche an beiden Grundschulstandorten in der jeweiligen offenen Ganztagsschule angeboten wird.

Hier sollen die Kinder spielerisch an das Thema Klima- und Umweltschutz herangeführt werden. Es sind Kinder aus jeder Jahrgangsstufe vertreten, damit das Gelernte an alle Mitschülerinnen und Mitschüler weitergetragen wird. Freya Jockenhövel freut sich sehr über das Engagement der jungen Klimaschützer: „Es ist wichtig, bereits in jungen Jahren für das Thema Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren.“

Bis zu den Osterferien hat sich die AG mit dem Thema Mülltrennung und Recycling beschäftigt. Die Kinder haben gelernt, wie Müll richtig sortiert wird. Auch Müllvermeidung und Upcycling wurden thematisiert.

Als gelungenen Abschluss besuchten die offenen Ganztagsschulen in der ersten Osterferienwoche das Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof in Kamp-Lintfort. Die Fahrten wurden freundlicherweise durch die Volksbank Schermbeck ermöglicht. Hier konnten die Kinder entdecken, was mit dem Müll passiert, nachdem er in Schermbeck in der Tonne gelandet ist, und warum die richtige Mülltrennung bei der Verwertung so eine große Rolle spielt. Besonders spannend war natürlich die Führung durch das riesige Werk mit vielen Highlights wie dem Blick in das lodernde Feuer des Verbrennungsofens oder dem riesigen Greifer, welcher tonnenweise antransportierten Restmüll in die Verbrennungsschächte sortierte. Mutig sind die Kinder über Gitter gelaufen, unter denen es ganz schön tief hinunterreichte, und haben den Ausblick über den gesamten Komplex vom Dach aus genossen.

Auch nach den Osterferien ist geplant, die AG Klimaforscher mit einem anderen thematischen Schwerpunkt fortzuführen.