Skateranlage Schermbeck

Skateranlage Schermbeck

Durch den Beschluss des Deutschen Bundestages wurde die Sanierung und Erweiterung des Waldsportplatz Schermbeck, Im Trog 50-52 gefördert.

Die Maßnahmen werden von 2023 – 2024 umgesetzt.

Folgende Maßnahmen wurden gefördert:

• Erneuerung der Volleyballanlage
  • Errichtung/Erneuerung der Kugelstoßanlage (incl. für Rollstuhlfahrer:innen)
  • Erneuerung der Weitsprunganlagen
  • Errichtung eines Mountainbike-Treffs
  • Errichtung eines Geschwisterkind-Spielplatz
  • Erneuerung des Rasenplatzes
  • Errichtung eines Kunstrasenplatzes (im östlichen „Halbrund“)

• Aufwertung der Skateranlage durch Unterstand und Beleuchtungseinrichtung

Die Gemeinde Schermbeck teilt mit, dass die Teilmaßnahme „Skateranlage“ abgenommen wurde und freigegeben wird.

Vor der Antragstellung wurde die Skater-Community befragt, welche Veränderungen an der Skateranlage priorisiert werden. Die seinerzeitigen Vertreter:innen haben einen Unterstand zum Schutz (Regen, Schnee, Wind und Sonne) auf Position 1 gesetzt.

Die Gemeinde Schermbeck bedankt sich bei der Bundesrepublik Deutschland für diese Unterstützung, die ohne Förderung nicht möglich gewesen wäre.

Die Gemeindeverwaltung Schermbeck setzt auf einen pfleglichen Umgang und bittet um Einhaltung der Vorgaben (siehe Ausschilderung vor Ort).

Das Solarpanel bietet nicht nur die Möglichkeit den Unterstand (Seefrachtcontainer) zu beleuchten, sondern auch per USB-Anschluss das Handy (oder andere Dinge) zu laden.

Zu den nunmehr geschaffenen „Graffitiflächen“ wird in Kürze ein Gestaltungswettbewerb ins Leben gerufen, hierzu folgen zeitnah weitere Informationen.