Stellenausschreibung der LAG Lippe-Issel-Niederrhein e.V.

Stellenausschreibung der LAG Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
Regionalmanager m/w/d

LEADER ist ein Förderprogramm im Europäischen Fonds für ländliche Entwicklung (ELER) zur Förderung und Entwicklung des ländlichen Raums. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Stärkung der ländlichen Regionen in Europa.

In der Förderperiode 2023-2027 stehen der Region Lippe-Issel-Niederrhein, die sich erfolgreich um die erneute Aufnahme in das LEADER-Programm beworben hat, bis zu 2,7 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Die 515 qkm große Region Lippe-Issel-Niederrhein liegt im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Zu ihr gehören die Städte Hamminkeln, Voerde und Wesel sowie die Gemeinden Hünxe und Schermbeck. In der Region leben über 106.000 Menschen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Lippe-Issel-Niederrhein e.V. mit Vertretern von Wirtschafts- und Sozialpartnern und der fünf Kommunen bildet das Entscheidungsgremium für die Auswahl von Projekten und Maßnahmen.

Der Verein LAG Lippe-Issel-Niederrhein e.V. sucht für die Umsetzung und Weiterentwicklung der regionalen Entwicklungsstrategie zum 01.07.2023 einen

Regionalmanager (m/w/d) (Vollzeit / Teilzeit möglich)

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit ausgeübt werden kann. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum Ende der LEADER-Förderperiode am 31.12.2028. Im Anschluss wird ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einer der fünf beteiligten Kommunen angeboten, sollte die LEADER-Förderung auslaufen.

Als Regionalmanager (m/w/d) sind Sie sowohl für die Planung als auch die tatsächliche Umsetzung von Projekten verantwortlich. Dabei arbeiten Sie in enger Absprache mit dem, durch ein Fachbüro anteilig besetzten, Regional­management und mit den regionalen Akteuren vor Ort zusammen.  Die bereits vorliegende regionale Ent­wick­­lungs­strategie (RES) sowie die LEADER-Förderrichtlinien des Landes NRW sind Grundlagen Ihrer Tätigkeit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:
  • Übernahme der Geschäftsführung im Auftrag der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG)
  • Unterstützung des LAG-Vorstandes
  • Vertretung der LAG gegenüber politischen Gremien und der Bewilligungsbehörde
  • Begleitung von Arbeitsgruppen und Projekten
  • Initiierung, Begleitung und Entwicklung von Projekten zur Umsetzung der regionalen Entwicklungs­strategie (RES)
  • Beratung der Projektträger und Prüfung der Fördermöglichkeit von Projektanträgen
  • Vernetzung regionaler Akteure und Projekte (Schaffung von Synergien)
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Außendarstellung der LAG
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Arbeitstreffen und Sitzungen
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Fach- und Förderbehörden
  • Allgemeine Programmabwicklung
  • Abrechnung von geförderten Projekten
  • Monitoring und Evaluation
Unser Anforderungsprofil:
  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Regionalmanagement/Regionalentwicklung, Geografie, Raum- und Stadtplanung oder verwandter Fachgebiete sowie der Fachrichtung Verwaltung (abge­schlos­sene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) mit 2. Angestelltenprüfung bzw. Lauf­bahn­prüfung für den gehobenen Dienst)
  • Vorteilhaft sind Erfahrungen in Projekt- und Netzwerkarbeit
  • Eigenverantwortliches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
  • Sicheres Auftreten sowie gute kommunikative Fähigkeiten
  • Organisatorische Fähigkeiten, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (gängige Office-Anwendungen). Erfahrung in der Pflege von Webseiten/ Content Management Systemen (CMS) ist wünschenswert
  • Bereitschaft, regelmäßig am Abend sowie gelegentlich am Wochenende Termine wahrzunehmen
  • Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, das Privatfahrzeug, gegen pauschalierte Entschä­digung i.H.v. derzeit 0,35 €/km, auch für berufliche Zwecke einzusetzen

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Beschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeits­zeit von derzeit 39 Stunden (Vollzeit). Die Arbeitszeit und Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Entgeltgruppe 11 bei Übernahme der Geschäftsführung). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, deren Besetzung auch durch zwei Teilzeitstellen möglich ist.

Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der aktuellen Bewilligung der LEADER-Fördermittel. Die Geschäfts­­stelle der LAG-Lippe-Issel-Niederrhein ist mit insgesamt 1,5 Stellen besetzt. Im Falle einer Förderzu­sage für eine anschließende LEADER-Förderperiode ist eine Verlängerung des Beschäftigungs­verhältnisses für den neuen Förder­zeit­­­raum denkbar.

Die berufliche Zukunft von Frauen wird gefördert. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Referenzen spätestens bis zum 05. Juni 2023 per E-Mail oder per Post an:

LAG Lippe-Issel-Niederrhein e.V.
Dorstener Str. 24
46569 Hünxe
E-Mail: info@lippe-issel-niederrhein.de

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Regionalmanagerinnen Frau Karin Vogeler-Dieudonné und Frau Kerstin Jendrek gerne zur Verfügung: Tel.: 02858 38 499 31

Kontakt:

LAG Lippe-Issel-Niederrhein e.V.