Hochwasser entlang der Lippe in Schermbeck

Hochwasser entlang der Lippe in Schermbeck

Aufgrund der bereits seit Wochen andauernden Wetterlage mit heftigen und ergiebigen Niederschlägen ist der Wasserstand der Lippe und des Dellbaches in den letzten Tagen dramatisch angestiegen, so dass zurzeit die Hochwasserstufe 2 ausgerufen ist.Um 12:00 Uhr lag der Pegelstand der Lippe bei 6,89 m.

Zur Bewältigung der Krisenlage wurde heute um 11:00 Uhr der Stab für außergewöhnliche Ereignisse einberufen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW, private Unternehmen, Anwohner und Betroffene kämpfen zusammen mit Mitarbeitern der Gemeinde Schermbeck seit dem 24.12.2023 gegen das Hochwasser.

Insbesondere die Bereiche „Alte Fährstraße“ nördlich der Lippe und „Im Aap“ nördlich der „Haus-Gahlen-Straße“ sind vom Lippe Hochwasser besonders betroffen und mussten gesperrt werden. Der Bereich der Jugendfreizeitstätte in Gahlen und der „Hof Haferkamp“ konnten nicht mehr vor dem Hochwasser gesichert werden. Dennoch sind die Einsatzkräfte bemüht einzelne Gebäude mit Big Packs und Sandsäcken zu sichern.

Nach Aussage des Lippeverbandes wird der Höchststand der Lippe am 28.12.2023 gegen Nachmittag erwartet. Bis dahin wird das Wasser der Lippe um mindestens 10 cm weiter ansteigen. Aus diesem Grund wird mit der Evakuierung der kritischen Bereiche und einigen Hofanlagen entlang der Lippe begonnen. Die betroffenen Anwohner sind aufgerufen ihre Vermögenswerte vor dem Hochwasser zu sichern, den Strom abzuschalten und ihre Heizungsanlagen zu sichern.

Es wird eindringlich an die Vernunft der Bürger:innen appelliert nicht die vom Hochwasser betroffenen Bereiche aufzusuchen, weil sie die Arbeit der Einsatzkräfte behindern und sich in Gefahr bringen.

Zur Information der Bürger:innen über die Hochwasserlage ist ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist unter der Rufnummer 02853 / 910155 erreichbar.

Die weitere Unterrichtung der Öffentlichkeit wird unter Berücksichtigung der sich verändernden Krisenlage erfolgen.