Hochwasser entlang der Lippe in Schermbeck

Die Hochwassersituation entlang der Lippe ist seit dem 27.12.2023 nahezu unverändert. Die Pegelstände der Lippe stagnieren derzeit. Nach Einschätzung der Lage durch den Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Gemeinde Schermbeck werden über die bereits getroffenen Maßnahmen zZt. keine weiteren Maßnahmen angeordnet. Die vom Hochwasser betroffenen und gesperrten Bereiche und getroffenen Maßnahmen werden regelmäßig durch die Ordnungsbehörde kontrolliert.

Neben den Straßensperrungen im Bereich der Straße „Im Aap“ an der Lippe in Gahlen bleibt auch die Sperrung des „Dammer Weg“ zwischen Dellbach und dem Kreuzungsbereich „Hemstege“ Aufrecht erhalten.  Auch die vorgenommenen Evakuierungen können aufgrund der anhaltenden Hochwassersituation nicht zurückgenommen werden.

Bis zu einer deutlichen Entspannung der Lage können sich die Bürger:innen weiterhintäglich in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr über das Bürgertelefon unter der Rufnummer 02853/910155 informieren.