Hochwasserwarnstufe 2 für die Lippe am 26.12.2023

Hochwasserwarnstufe 2 für die Lippe am 26.12.2023

Für Schermbeck wurde am heutigen Morgen, 26.12.2023 die Hochwasserwarnstufe II für die Lippe ausgerufen.
Dies bedeutet, dass die Gefahr der Überflutung einzelner bebauter Grundstücke oder Keller, Sperrung von Verkehrsverbindungen besteht.

Der Lippeverband bittet folgende Dinge zu beachten:

Dringende Warnung: Haltet euch unbedingt von abgesperrten Bereichen und Hochwasserflächen fern. Nur so können unsere Kolleginnen und Kollegen uneingeschränkt arbeiten!

Hochwassertourismus ist gefährlich und kann schlimmstenfalls durch das eigene Abrutschen oder durch plötzliche Abgänge von aufgeweichtem Bodenmaterial tödlich enden. Die Strömungsgeschwindigkeit ist extrem gefährlich. Bitte haltet Abstand und umgeht keine Absperrungen.

Unsere Teams haben unsere Deichstrecken komplett begangen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Im Bereich Dinslaken gab es durch den anhaltenden Regen einen landseitigen Abgang von Erdmaterial an einer Verwallung in einem Baustellenbereich. Der Hochwasserschutz ist dadurch nicht eingeschränkt.

Allgemeine Informationen: Insgesamt unterhalten wir 193 Kilometer Deiche, die regelmäßig kontrolliert und instandgehalten werden - behördliche Kontrollen finden jährlich statt.

Der deutsche Wetterdienst hat geringe Regenfälle in unserem Einzugsgebiet für die nächsten Tage prognostiziert. Für die Emscher gibt es aktuell keine Hochwasserwarnung. An der Lippe bleibt abzuwarten, welche Wassermengen über die zulaufenden Gewässer aus dem Kreis Paderborn hinzukommen.

Wir halten uns bereit und beobachten die Lage sehr genau und rund um die Uhr.

Auch die Feuerwehr Schermbeck und die Gemeinde Schermbeck befinden sich im Einsatz. So werden z.B. kontinuierlich einzelne Hochwasserschäden beseitigt. Bitte habt Verständnis, dass diese nach Priorität abgearbeitet werden.

Sollte sich die Situation weiter zu spitzen, folgen weitere Infos.